• 1

Über mich

 

Cordula Christina Burkart; Fotografin, Autorin, Malerin, Künstlerin 

*1969, in Aarau

Gelernte Malerin; Autodidaktische Ausbildung zur Fotografin. Die Berufung wurde zum Beruf

Seit 1998 freischaffende Fotografin mit eigenem Fotostudio in Safenwil

Diverse fotografische Auszeichnungen, Ausstellungen und veröffentlichte Arbeiten.

Meine Arbeiten wurden in verschiedenen Beiträge in Printmedien, Fernsehen und Radio veröffentlicht.

Buchautorin, Eringer – Die Königinnen des Wallis- Les Reines du Valais, Rotten Verlag; Visp ISBN 978-3-906118-01-7 

 

Webseiten meiner fotografischen Tätigkeiten:

Studiofotografie für Sachfotografie & Peopleportrait  burkartfotoatelier.ch 

Abstrakter Expressionismus aus Luftbildfotografien   airphotopainting.com 

Tierfotografin aus Leidenschaft tierfotografin.ch 

 

Gedankengut von mir.

Kreatives Schaffen, Denken, Handeln; sind nicht alle Menschen auf irgend eine Art und Weise Künstler? 

In meinem Atelier entsteht alltäglich in irgendeiner Form Spannendes, Neues und manche male auch einfach Nichts.

Mein Fotostudio ist Begegnungsort der Kreativität. Eine 80qm grosse Fläche zum arbeiten und Leben. Hier fotografiere, male und denke ich.

Wenn ich als Fotografin und Künstlerin arbeite, so arbeite ich aus dem Bauch und der Lust heraus.

 

Fotografie

Menschen in ihrer Persönlichkeit und Einzigartigkeit erfassen, das ist meine Aufgabe. Sie im Fotostudio im spannend gesetzten Licht, ihre Charakteren in dem Moment zu fotografieren; natürlich aussehen lassen, so bist Du.

Sachfotografie, Werbefotografie, lasst uns besprechen was ihr wollt, wir setzen es um, gemeinsam oder einsam. Mit professionellen Fotostudiolampen-/ Equipment oder natürlichem Licht. 

Je nachdem welch zu fotografierende Produkt es sei, muss stets das Objekt so fotografiert werden das es zum Typus passt. 

Manchmal, wenn das Morgenlicht in mein Atelier scheint, genau dann muss ich die Kamera hervor nehmen; zu fotografierende Objekt in den Strahl der Sonne setzen. Vielleicht passt genau diese Lichtsituation...

ich setze in meiner Fotografie viel Spontanität ein. Ich habe eigentlich kein System zum arbeiten, aber das was ich sehe und die Technik die mir zur Verfügung steht, ist mein Art zu arbeiten; zu fotografieren. 

 

Tierfotografie

"in den Augen des Tieres trifft sich das Wesen unserer Seelen“. Seit 1998 fotografiere ich Tiere, dies der Beginn meiner fotografischen Arbeit. Learning by Doing, das erkennen und Wissen wie Tiere sich verhalten, ist Bedingung.

Zu wissen wann im richtigen Moment die Kamera auslösen, Beobachtungsgabe und Schnelligkeit im Handeln. Das zu fotografierende Tier soll entspannt sein und spüren das ich sein Wesen erfassen will.

Seit 2004 nur noch im Fotostudio arbeitend. Tiere in all ihrer Faszination. Eine Stunde lang arbeite ich mit Ihnen. Genau nur so lange, weil dann sich das Tier in dieser Zeit sich konzentrieren kann und freudig mitmacht. 

Alles andere bringt nichts mehr, sie nötigen zu wollen ist Stress für die Tiere.

 

Airphotopainting

Wenn Landschaften zu Gemälden werden.

Es kam der Flug an dem das Licht wie eine magische Mystik mich in ihrem Banne zog, ich plötzlich keine Architektur, Häuser, Fabriken, Bauplätze mehr sah...

Mutter Natur, betrachtete ich...wahrhaft das Schönste was ich sehe...ein unerschöpflich, sich stets veränderndes Meisterwerk.
Meine Sichtweise begann zu malen, meine Kamera wurde zum Werkzeug, die Erde zu meiner Farbpalette... Tief unter mir sah, was in ähnlichem Stile ich male. Fasziniert war ich, die Arbeit in der Luft wurde zur Passion.

Ich suche Schönheiten, Perlen der Natur, skurriles, aussergewöhnliches, vom Boden aus unsichtbares. Die richtige Höhe suchend, die eigene Fototechnik anwendend, um die Luftbildfotografie gemalt wirken zu lassen...ich male in der Luft...
Kiesgruben, Rebberge, ein Feld voller Mohnblumen, Wiesen, Felder, Gletscher, Flüsse, Seen, Farben und Formen wird zum abstrakten Expressionismus.

Die eigne Webseite; airphotopainting.com ist eine Webseite des Kultursponsoring H2G, Aarau. Herzlichen Dank an Roland Etter. Die Zusammenarbeit und Gestaltung der Webseite hat enorm Spass gemacht.

 

Luftbildfotografie

Die Landschaft als aussergewöhnliches Sujet, definiert sich in der Luftbildfotografie als eigenständige Impression. Die Bildwerke bieten dem Betrachter einen einzigartigen Einblick auf unsere Erde. 

Nachtflugfotografie - wenn der Tag zur Nacht sich neigt... Sonnenuntergang... Städte, Strassen, Lichter... zum goldenen Fluss strömend, die Landschaften verzaubert ... im Meer der Mystik sich verliert… Faszinierend die Welt von oben!

 

Kunstschaffend

Das Atelier von Cordula Christina Burkart ist Fotostudio, Kreativ-Werkstatt, Malatelier und Galerie. Begegnungsort der Kreativität wohnen und arbeiten, philosophieren und sich begegnen in einem.

In meinem erlernten Beruf zur Baumalerin; 1985–1996 gehörten auch Wand-/Lasurtechniken, Stucco Antico, Vergolden, Marmorieren zu meiner Arbeit. 

Diese eigne Arbeitsweise war massgebend für mein kreatives Schaffen das sich stets durch mein Leben zieht.

Malerei, Fotografie, Texten, Gestalten und Langzeitprojekte, all dies passiert im Prozess des steten Interesse am Umfeld, entdecken und im Stillen sich umsehen von "nicht bemerkt", welch umgesetzt werden will.

 

All dies ist mein Schaffen. Ich bin wie ich bin.

 

herzlichst Ihre Cordula Christina Burkart

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme, Begegnung und fröhliche Zusammenarbeit.

herzlichst Cordula Christina Burkart.


BurkArt Fotoatelier
Cordula Burkart
Holzstrasse 18
5745 Safenwil / AG
Mobil: 079 / 297 86 05
info@burkartfotoatelier.ch